Entwicklung und Aufbruch

Der Mensch soll lernen,
nur die Ochsen büffeln.

Ich bin „satt“ über 50 und der 60 nah. Ich sage immer, ich habe schneller gelebt als andere und ich habe es jeden einzelnen Tag meines Lebens genossen, Neues zu entdecken. Einiges davon möchte ich an Sie weiter geben. Die hier vorgestellten Themen sollen zu Seminaren/Workshops oder auch Vorträgen werden. Ich habe sie ausgewählt, da meine Gäste mich immer wieder danach fragen.
 
Schauen Sie sich bitte die nachfolgenden Themen an und schreiben Sie mir mit dem vorbereiteten Formular, welche Themen Sie fesseln. Ich bin gespannt und freue mich auf Ihre Rückmeldungen.

Seit 2010 arbeite ich mit Effektiven Mikroorganismen (EM) und meine Erfahrungen in Haushalt, Garten, Pferdehaltung, Wundbehandlung und auch am Menschen haben mich überzeugt, dieses Wissen weiter geben zu wollen. Seit 2019 können junge Menschen bei uns ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolvieren und lernen hierbei auch den Umgang mit unseren EMs.
 
Um es mit den Worten von Frau Dr. Anne Katharina Zschocke zu sagen:
 
„Statt Fäulnis gibt es Gedeihen, statt Abfall neue Nahrung, statt Mangel gibt es Fülle, und Krankes wird gesund.“ (Dr. Anne Katharina Zschocke, Die erstaunlichen Kräfte der Effektiven Mikroorganismen EM, Knaur Verlag 2011)

Seit 2013 bin ich Pferdefachwirtin KPA und habe meine Art der Pferdehaltung und Fütterung immer weiter entwickelt.
 
Unsere Anlage ist einzigartig und unsere Zauberrösser stehen immer im Mittelpunkt meiner Bemühungen zu lernen, damit es ihnen gut geht und sie artgerecht versorgt sind.
 
Diese Erfahrungen stehen oft den landläufigen Meinungen entgegen und darum ist es immer wichtig und gut, das WARUM zu kennen und zu verstehen.
 
Eine alters- und bedarfsgerechte sowie ausgewogene oder ergänzende Fütterung ist essentieller Baustein der Gesunderhaltung und will gut bedacht sein.
 
Natürlich nehmen unsere EMs auch hier einen wichtigen Raum ein.

Dieses Thema liegt mir ganz persönlich am Herzen. Ich weiß wovon ich rede und ich bin eben eine ganz gewöhnliche Frau mit Familie, Beruf und ohne Sonderstatus. Und wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich genauso jedes Jahr besser.
 
Warum ist das so? Wie können wir uns genau dorthin entwickeln? Auch wenn wir fühlen älter zu werden, darf das ok sein und mit klugen Umgangsweisen können wir trotzdem bleiben,wer wir sind und immer waren.
 
Hier sollen Tage für reife Mädels entstehen, die Spaß machen, Wissen schenken und Kraft geben.

Das ist meine Spezialdisziplin! Niemand hätte es für möglich gehalten, dass ich einmal da bin, wo ich heute stehe! Ich sage immer, dass kein Mensch das Loch kennen möchte, aus dem ich gekrochen bin. Und so ist es für viele Menschen und besonders Frauen!
 
Was macht es also möglich, dass wir unser Traumleben finden und auch behalten? Durch die Stürme des Lebens und den Anforderungen an uns?
 
Dieses Thema findet sich immer wieder unter meinen Gästen – egal welchen Alters! Und Veränderung geht immer – also lasst uns gemeinsam die Witterung aufnehmen und die Nuss knacken!

Seit vielen Jahren arbeite ich mit Stefan Valentin zusammen und habe durch ihn die Freiarbeit mit meinen Zauberrössern kennen gelernt.
 
Für mich hat das die Beziehung zu diesen wunderbaren Wesen auf ein ganz anderes Niveau gehoben und wenn man das nicht nur auf dem Platz, sondern im täglichen Leben anwendet, kommt etwas heraus, was unvergleichlich ist. Wenn wir den Zwang ablegen können und in Freiheit miteinander sind, verändert sich die Qualität der Zeit und des Lebens.
 
In diesen Tagen möchte ich das Thema praktisch und auch theoretisch behandeln. Auch in Kombination mit Stefan Valentin. Er macht regelmäßig Kurse bei uns und meine Idee ist es, noch einige Tage zur Vertiefung in der Atmosphäre der Weihermühle anzuhängen.

Hier noch mal meine Frage:
Welches der Themen interessiert Sie?

 

Fragebogen